Sie sind hier:   » ZMS home » Dokumentation » Resourcen » Aktionen » Aktionen

Google Sitemap per ZMS-Aktion statisch erzeugen

Für den statischen Export oder die performance-sparende Erzeugung einer (mehrsprachigen!) Google-Sitemap empfiehlt sich die explitzite, d.h. redaktionell definierte Erzeugung der XML-Datei. Die ZMS-Aktion sitemapxml erzeugt defaultmässig ein entsprechendes Zope-Fileobjekt im common-Folder. Durch einfache Code-Anpassung kann das Fileobjekt natürlich auch an anderen Stellen im Objektbaum platziert werden

Creator: F. Hoffmann, T. Fox; 19.03.2008 , Version: 0.6

Download-File:
sitemapxml.conf_ger.zip (2KB)

Installation: Im Menu Konfiguration:System kann das Zip-Paket importiert werden: es wird eine ZMS-Aktion "Generate Sitemap.xml" sowie ein Metaattribut "Priority" importiert. Mit dem Meta-Attribut lässt sich die relative Wichtigkeit eines Dokumentes definieren (0-1; 0.5 = normal).
Die Aktion nutzt "IP / Domain" der ZMS Konfiguration um die URL zu setzen, stellen Sie sicher dass diese Ihren Domain-Namen (ohne http://) repräsentiert!

Zoom (47KB)

Starten der Sitemap-Erzeugung: die ZMS-Aktion erzeugt dynamisch einen XML-Strom, der als statisches Zope-Fileobjekt im common-Folder abgelegt wird.


Zoom (47KB)

Starten der Sitemap-Erzeugung: die ZMS-Aktion erzeugt dynamisch einen XML-Strom, der als statisches Zope-Fileobjekt im common-Folder abgelegt wird.


 

 

Print this Document   change language   Sitemap   Contact