Sie sind hier:   » ZMS home » Dokumentation » Details » How-To » Links » Teaser beidseits

Teaser in der linken und rechten Navigationsspalte präsentieren

Autor: Dr. Frank Hoffmann, 21.11.2005

Teaser-Objekte werden üblicherweise über das Standard-Template pageelement_Teaser assembliert und einseitig (z.B. rechts) präsentiert. Sollen nun beidseitig Teaser-Objekte gezeigt werden, ist ein Spezielles Objekt anzulegen

Lösungsansatz: Das Spezielle Teaser-Objekt unterscheidet sich vom Standard-Teaser primär durch den meta_type 'ZMSCustom'. Diesen Sachverhalt nutzend lässt sich eine simple Fallunterscheidung im Teaser-Template durchführen und dieses in eine Rechts- und eine Links-Variante doppeln. Die Teaser-Templates werden benannt in pageelement_TeaserLeft und pageelement_TeaserRight. Der Aufruf dieser Templates erfolgt schliesslich in der linken bzw. rechte Seitenregion (pageregionLeft und pageregionRight).

Zoom (98KB)

Präsentation von zwei verschiedenen Teaser-Objekten: Links-teaser unud Standard-Teaser (rechts).

Zoom (98KB)

Präsentation von zwei verschiedenen Teaser-Objekten: Links-teaser unud Standard-Teaser (rechts).

<!-- pageregionLeft -->
<div id="pageregionLeft">
<dtml-var pageelement_Macronavigation>
<dtml-var pageelement_TeaserLeft>
</div>
</!-- /pageregionLeft -->


<!--  pageregionRight -->
<div id="pageregionRight">
<dtml-var pageelement_Metanavigation>
<dtml-var pageelement_Search>
<dtml-var pageelement_TeaserRight>
<dtml-var pageelement_Links>
<br />
<br />
</div>
<!-- /pageregionRight -->

Teasers_ger.zip (2KB)

Kommentar: Das Zip-File Teasers.zip enthält eine Spec.Objekt-Definition specObj_teaserElementLeft.xml für den Linksteaser sowie ein ZEXP mit den DTML-Templates pageelement_TeaserLeft und pageelement_TeaserRight; Ersteres rendert alle Linksteaser, während Letzteres alle Standard-Teaser rendert.
Hinweis: die SpecObj-Konfiguration ist optimiert für ZMS2.8+ (enthält CSS-Methode).