Bei Initialisierung von ZMS steht eine Standard-Auswahl von Absatzfomaten bereits zur Verfügung; diese lässt sich beliebig verändern.

Profitipp: Die Anzahl der Formate sollte so gering wie möglich sein; Formate sollte man im Nachhinein nicht löschen, da diese u.U. bereits eingesetzt worden sind. Nur mithilfe von individuell programmierten DTML-Methoden lassen sich Textformate im Content-Baum systematisch ändern.

Config_Absatzformate

Abbildung 58: Im Konfigurations-Menü „Absatzformate“ lassen sich beliebig viele Formate definieren. Diese erzeugen bei der Textdarstellung letztlich HTML-Tags, die den Textstrom eines ZMS-Textabschnittes ummanteln. Neben dem umschließenden Tag lassen sich noch ein Zeilenumbruch-Tag sowie Attribute (z.B. eine CSS-Klasse class=“Standard“) definieren. Die Option Richtedit erlaubt die Zuweisung eines alternativen Editors, z.B. Xstandard.

Textarea_Absatzformate

Abbildung 59: Alle konfigurierten Formate erscheinen in der Format-Auswahl: die Zuweisung des Absatz-Formates bestimmt die Bedeutung (z.B. Überschrift) und damit das typografische Design des Absatztextes.