Mit „ZMS clinical“ wurde ein speziell für die Medizin vorkonfiguriertes Content-Management-System geschaffen. Das System liefert typische, einfach zu bedienende Vorlagen, mit denen jede Klinik, unabhängig von ihrer Größe, ihre Leistungsvielfalt im Internet oder Intranet optimal präsentieren kann.

ZMS clinical Homepage

Auf der ZMS clinical Homepage kann man die vorkonfigurierte Website testen.
Mehr...mehr

Das dem System zugrundeliegende Effizienz-orientierte Publikations-Modell ist ein Ergebnis aus einer Vielzahl von Consulting-Projekten, die in den letzten drei Jahren von den Beratern der Firma Hoffmann+Liebenberg, Berlin mit marktüblichen Content-Management Produkten im Gesundheitswesen durchgeführt worden sind. „Gemeinsam mit Medizinredakteuren, IT-Entwicklern und Webdesignern haben wir das System so optimiert, dass Ärzte und Pflegepersonal schnell neue Informationen einbinden können“, sagt Martin Hermes, Geschäftsführer des Redaktionsdienstes KonTextGesundheit, „Die inhaltliche Qualität einer medizinischen Website ist ihr wichtigstes Unterscheidungsmerkmal; technologie-getriebene Webprojekte haben leider in der Vergangenheit oft genug gezeigt, dass Projekt-Kosten nicht unbedingt mit Darstellungs-Qualität einhergehen muss“.

Leistung statt Lizenzkosten

Das Produktkonzept von ZMS clinical zeichnet sich durch einen integrativen Ansatz von Technologie-Services und Redaktionsleistungen aus. Dabei geht darum, durch einen möglichst effizienten Einsatz der weitverbreiteten Open-Source-Basistechnologien wie ZMS bzw. dem zugrundliegenden Applications-Server Zope sowie XML-Technologie eine solide Grundlage für den Aufbau hauseigener Informationstrukturen zu schaffen. Dabei spielt die technische Erweiterbarkeit genauso eine Rolle, wie der rasche Kompetenzaufbau der internen Mitarbeiter.
Durch standardisierte Abläufe bei der technischen Realisierung und dem Einsatz von kostenfreier Technologie werden die Projekt-Kosten sowie die Laufzeiten deutlich reduziert. Auch die langfristigen Service-Kosten können durch den Einsatz von Standard-Modellen minimiert werden. Der Umweg über externe Dienstleister kann entfallen, und die schnelle Einarbeitung ist kostensparend und motiviert die Anwender.

Service im Netzwerk

ZMS clinical ist von Medizinern für Mediziner entwickelt worden. Die Fokussierung auf das Gesundheitswesen ist ein wichtiger Qualitätsfaktor für den langfristigen Erfolg beim Einsatz der Technologie-Lösung. Die beteiligten Dienstleister sind bundesweit verteilt und haben Ihre Themen-Schwerpunkte in der Medizin. Das Netzwerk bietet ein umfassendes fachgerechtes Portfolio aus Beratung, Training, Systemanpassung, Betrieb und Redaktionsleistungen:

  • Fox NewMedia, Münster
  • infosion GmbH, Köln
  • KonTextGesundheit, Berlin
  • SNTL Publishing, Berlin
  • xmachina GmbH, Heidelberg

Interessenten sind eingeladen, ZMS clinical online zu testen oder für den Test in eigener Serverumgebung herunterzuladen. Weitere Informationen auf der Homepage:
www.zms-clinical.de

Kontakt:
Jürgen Klein
SNTL Publishing GmbH & Co KG
Hegelplatz 1
D-10117 BERLIN
Fon: +49-(0)-30 / 209 127 8-6
Fax: +49-(0)-30 / 209 127 8-1
E-mail: jk @ sntl-publishing.com
Internet: www.sntl-publishing.com

Erstellt von: J. Klein, SNTL Publishing , SNTL Publishing , erstellt am:  27.06.2008 , zuletzt geändert: 27.06.2008