Das Thema Contentmanagement bekommt auch in der Medizin eine zunehmende Bedeutung: Inhalte wie Leitlinien, Patientenaufklärung, Studienprotokolle, Fachinformationen etc. müssen für den klinischen Alltag aktuell bereit stehen und allseits zugänglich sein.
Während der operative Datenfluss (z.B. elektronische Patientenakte, Krankenhausinformationssystem) primär für die etablierte Abwicklung klinischer Prozesse zuständig ist, dient das Management von fachlich relevanten Inhalten auch besonders der Kommunikation nach aussen; sei es nun zur verbesserten Zusammenarbeit mit externen Kollegen oder als Präsentationskanal für die Öffentlichkeit.
Der alleinige Kauf eine der teilweise sehr hochpreisigen Systeme löst jedoch keinesfalls das Content-Management-Problem: eine detallierte Analyse, eine fachlich fundierte Prozess- bzw. System-Konzeption und die Ausrichtung an der Geschäftsstrategie sind wesentliche Erfolgsfaktoren für das Internet-Publishing, auch in der Medizin.

Das Beratungsunternehmen HOFFMANN+LIEBENBERG hat ein auf die Medizin abgestimmtes Publishing-Framework entwickelt und stellt dieses als OpenSource-Software frei zur Verfügung. ZMS ist eine effizienz-optimiertes Contentmanagement-Lösung, mit der sich sehr rasch mandantenfähige Klinkhomepages, Themenwebsites oder mehrsprachige Produktsites aufbauen lassen; da die Prozesse und Software-Module standardisiert sind, eignet sich das ZMS-Framework ideal als Sponsor-Produkt, mit dem der Kunde ein komplettes Leistungspaket erhält, das bis dato nur in schwer kalkulierbaren Projekten größeren Ausmaßes verfügbar gewesen ist. Zur Abdeckung der unterschiedlichen Leistungsbereiche (Design, Systemintegration, Schulung, Hosting) haben sich etablierte Agenturen, Technologie-Provider und eHealth-Berater zusammengeschlossen; sie bilden gemeinsam das bundesweite Partnernetzwerk 'medvalue.net' für eine umfassende Betreuung im Bereich medizischen Contentmanagements.

Mehr über HOFFMANN+LIEBENBERG:
http://www.hoffmannliebenberg.de
Mehr über ZMS:
http://www.zms-publishing.com
Mehr über medvalue.net:
http://medvalue.net

Erstellt von: Dr. Frank Hoffmann, HOFFMANN+LIEBENBERG GmbH , HOFFMANN+LIEBENBERG , erstellt am:  27.06.2008 , zuletzt geändert: 27.06.2008