Beste Klinikwebsite 2008: Schüchtermann-Klinik

Beste Klinikwebsite 2008: Schüchtermann-Klinik, realisiert mit ZMS.

 

Nach monatelangen Bewertungsverfahren hat das Heidelberger Institut für Medizinmarketing mithilfe eines über 100 Kriterien umfassenden Analyse-Katalogs den Spitzenreiter identifiziert.

Die Sieger-Homepage basiert auf ZMS 2.11 und zeichnet sich durch eine dreisprachige Multisite-Architektur mit zunächst sieben klinik-spezifischen ZMS-Mandanten aus. Die Systemkonfiguration, Redakteurs-Schulung und den weiteren Support übernahmen die ZMS-Spezialisten der SNTL Publishing GmbH & Ko KG. Die Anforderungen des initialen Konzepts hinsichtlich Design und Funktionalität konnten ohne Abstriche und Nachkalkulationen 1:1 umgesetzt werden. Das klare Layout-Konzept wurde mit dem ZMS-Customizing des CSS-Frameworks YAML umgesetzt.

Für den Klinik-Kontext wurde das System um eine Reihe sog. "Spezieller Content Objekte" ergänzt, die eine einfache und qualitativ-stabile Pflege der Inhalte erlauben:

  • Formular-Generator für interne/externe Umfragen mit Excel2003-Export Schnittstelle für die direkte Auswertung/Weiterverabeitung der erfassten Daten
  • ZMSMediaplayer für die einfache Publikation von Bildergalerien, Flash-Animation
  • Glossar, FAQs, HTML-Newsletter
  • Pressemeldungen, Sponsoren-Teaser

Dank des einzigartigen Bedienkonzeptes war das Redaktionsteam von Tag-1 an produktiv und konnte in kurzer Zeit die sieben Website-Mandanten aufbauen. Mithilfe von Inklusionslinks können sämtliche Inhalte auf mehreren Sites parallel publiziert werden und so Dienstleistungs- und Informationsangebote effizient in den jeweiligen Kliniken publiziert werden.

Die stabile und portable Systemarchtitektur ermöglichte es der klinikinternen IT-Abteilung, welche die Administration und Redakteurs-Betreuung durchführt, in kurzer Zeit ein Multisite-Intranet für alle Kliniken auf Basis der Internet-Multisite zu erstellen. Der Einsatz des Systems konzentriert sich hier auf ein papierloses zentrales Dokumenten-Management, standardisierte QM-Dokumentationen, Verfahrens- und Arbeitsanweisungen sowie Formulare. ZMS dient damit als integriertes System zur Unterstützung betriebsrelevanter interner Geschäftsprozesse und externer Publikationserfordernisse.

ZMS ist das erfolgreichste kostenfreie ePublishing-System für die Medizin. Mit den Kerntechnologien Zope und Python steht ein modernes objektorientiertes Framework zur Verfügung, das sich als Open-Source-System beliebig erweitern lässt.

Erstellt von: Dr. Frank Hoffmann, Dr. Thorsten Fox , erstellt am:  10.12.2008 , zuletzt geändert: 28.05.2009