Inhalt:

  • ZMS mit XStandard-Editor
    Seit ZMS 2.9.2 ist der XStandard-Editor der kanadischen Firma Belus Technology Inc. in der kostenfreien Partner-Version integriert. Es handelt sich um einen sehr leistungsfähigen wysiwyg-Editor, der valides XHTML ausgibt und über umfangreiche Integrations-Optionen verfügt.
  • Interaktion mit AJAX
    AJAX ist eine Kerntechnologie des sogenannten 'Web 2.0'. Mit der Einführung des Begriffs AJAX (asynchrones JavaScript und XML) erlebt das Zusammenspiel der bekannten Technologien Javascript, XML und DOM nun ein reges Interesse. ZMS liefert mit dem LocalFS-Explorer ein sehr anschauliches Beispiel für die Server-Interaktion ohne Seitenwechsel.
  • ZMS-Datentabellen als CSV ausgeben
    Die Abkürzung CSV steht für ein Datenformat (Character Separated Values, auch Comma Separated Values). Der ZMS-Datentabelle liegt ein einfach strukturierter XML-Code zugrunde, der sich mit DTML oder XSLT nach CSV transfomieren lässt. Auf diese Weise können die ZMS-Datentabellen-Inhalte sehr leicht in andere Datenbank-Systeme überführt werden. Das Beispiel zeigt die Variante mit XSLT.
  • Literaturtipp: E-Government in der Praxis
    Der Leitfaden von Prof. Asghari (Institut für E-Business GmbH an der FH Braunschweig/Wolfenbüttel) gibt eine gut verständliche Übersicht über das komplexe Thema eGovernment. Die Vorteile von Open Source werden anhand von ZMS erläuert.
  • More information on Zope Page Templates can be found in the Zope book
    Zope Page Templates (ZPT) with TAL and METAL elements can be readily used together with ZMS. There is no special support for ZPT/TAL in ZMS, e.g. you can not directly use ZPT/TAL in methods defined in Special Objects, but you can call a Zope Page Template from a DTML method as well as include the output of a DTML method in a Zope Page Template.
  • lifelab - Lernen im digitalen Labor
    In einem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit 1,5 Mio. EUR geförderten Projekt ist ZMS die Plattform für CD-ROM-Inhalte für das lifelab(R)-Projekt.
  • Debug Mode
    Bei aktiviertem 'ZMS-Log' protokolliert ZMS 2.3 die Folge der internen Funktionsaufrufe; mittels writeLog() und writeBlock() können Entwickler Einträge hinzufügen. Dies hilft bei der Fehler-Analyse bzw. Debugging eigener System-Erweiterungen.
  • Durchführung des ZMS 2.3 Updates
    Seit der ZMS-Version 2.2 wird der Zeichensatz UTF-8 verwendet. Aus diesem Grund müssen beim Update auf ZMS2.2+/Zope2.7+ einige Dinge beachtet werden. In der Regel ist in den Templates und in den speziellen Objekten der ISO-Latin Code zu ersetzen durch HTML-Entities. Ferner sind einige CSS-Anpassungen, insbesondere in Bezug auf das ZMSTeaserelement, durchzuführen. Im folgenden eine kurze Liste der wichtigsten Schritten beim Update.
  • EU-Erweiterung mit ZMS
    Ein erster Schritt, die Märkte der neuen Beitrittsländer zu adressieren, kann darin bestehen, Präsenz zu zeigen. Die Webpräsenz mit ZMS bietet eine hocheffiziente Kommunikations-Plattform, mit der sich die "EU-Erweiterung" des Unternehmens einläuten lässt.
  • Interview XML-Technologie in Zope/ZMS
    Interview für eine Studie der Fachhochschule Dortmund zum Thema 'Unterstützung der XML-Technologie in Content Management Systemen', Fachbereich Informatik (FB4).
  • ZMS 2.0 beta released
    ZMS 2.0 zeichnet sich in erster Linie durch optimiertes Usermanagement, Orientierung zum XML-basierten Single Source-Publishing und seine integrierten eLearning-Komponenten aus.
  • 16.01.2002: Frei definierbare Dokument-Objekte
    Die neuen Objekttypen "Special Document" und "Special Object" erlauben die rationelle Arbeit mit wiederkehrenden Dokumenttypen bzw. Dokument-Bestandteilen (wie z.B. Abstracts, News, Terminhinweise etc.).