http://www.yaml.de

YAML-Website www.yaml.de

YAML ist ein CSS-Framework des Webdesigners Dirk Jesse. Es handelt sich um eine erprobte Bibliothek von rein CSS-basierten Layout-Varianten. Der Einsatz von YAML in ZMS ist sehr einfach: neue ZMS-Instanz anlegen und Template-Set myZMStheme31 auswählen. Bei Initialisierung werden alle Bibliotheken in den common-Folder geladen sowie ein DTML-Template-Set erzeugt, dass die Namensvorgaben sowie die entsprechenden Navigationsstrukturen (inbes. Listen) erzeugt.
Damit die Anzeige der ZMS-Objekte (wie z.B. Teaser) gut funktioniert, werden diese wie üblich im ZMS-Design-Menü definiert und 'überschreiben' partiell die YAML-CSS-Module. Ziel dieses Ansatzes ist es die YAML-Module unverändert enizusetzen und auf diese Weise update-fähig zu halten. Gepflegt wird also nur eine kleine layout-abhängige Untermenge der YAML-Element in Form einer modifizierten Doppelung.
Um die Layout-Vorgabe derjenigen Elemente zu identifizieren, die anzupassen sind, empfiehlt sich eine Auseinandersetzung mit der (hervorragenden) YAML-Dokumentation. Diese wird vom Autor Dirk Jesse durch ein Buch vervollständigt, das voraussichtlich im Dezember 2006 im Galileo-Verlag erscheinen wird.

Wichtig: beim Einsatz von YAML sind die speziellen Lizenz-Bedingungen zu beachten. Mehr dazu auf der YAML-Homepage. Diese Lizenzbestimmungen beziehen auschliesslich auf die YAML-CSS-Module im common-Folder, nicht aber auf die DTML-Templates (Methoden), welche den strukturellen Seitenaufbau der ZMS-Inhalte erzeugen.

Erstellt von: Dr. F. Hoffmann , erstellt am:  27.06.2008 , zuletzt geändert: 27.06.2008